Wie kann ich Dateien von einem Smartphone auf ein PC kopieren?

Ich möchte Videos, die ich auf meinen Smartphone gemacht habe, auf mein PC kopieren. Dabei möchte ich keinen Internetdienst wie Google Drive verwenden, da dies dann immer auch mein Datenvolumen verbraucht. Wie kann ich das machen. Ich habe den Rechner mit einem USB-Kabel an mein PC angeschlossen. Das Smartphone wird am PC auch erkannt. Leider ist, wenn ich das Smartphone im Explorer anklicke, einfach nichts zu sehen. Dort steht nur "Dieser Ordner ist leer". Wie kann ich meine Videos von einem Android Smartphone auf mein PC über USB kopieren?

Bild des Benutzers Lucas

Verbindung per USB herstellen

Vote the answer: 
0
No votes yet

Zunächst einmal sollte man eine Verbindung per USB herstellen. Standartgemäß wird dann einfach der Akku per USB aufgeladen. Das ist in diesem Fall nicht gewünscht. Um das zu ändern muss man vom oberen Rand des Displays nach unten wischen, um das Menu zu öffnen. Dort steht dann eine Meldung, die folgendermaßen lautet: "Gerät wird über USB aufgeladen". Dort muss man dann rauf klicken. Es öffnet sich ein weiteres Auswahlmenu. Dort wählt man dann als gewünschte Option "Dateien übertragen" ein. Ist das erfolgt, so erscheint das Smartphone als Speichermedium im Gerätemanager des PC. Im Windows Explorer klickt man dann auf "Dieser PC". Dort sollte dann die Bezeichnung des Smartphones zu finden sein. Ein Klick darauf zeigt die Ordnerstruktur auf dem Smartphone an. Videos und Bilber werden meistens im Ordner DCMI im Unterordner Camera gespeichert. Verwendet man allerdings eine App um die Kameraaufnahmen zu speichern, so kann der Speicherort der Videos und Bilder davon abweichen. Evtl. findet man im Root Verzeichnis einen Ordner aus dem der App Name hervorgeht.

Gewerblicher Benutzer: 
Nein