Wie kann ich benutzerdefinierte Thumbnails bei YouTube verwenden?

Bei YouTube hat man meist nur die Auswahl zwischen 3 automatisch erstellten Thumbnails. Erfolgreiche YouTuber verwenden aber meist benutzerdefinierte Thumbnails. Wie kann man benutzerdefinierte Thumbnails bei YouTube Videos verwenden?

Bild des Benutzers AndreasOS

Monetarisierung aktivieren und Account bestätigen

Vote the answer: 
5
Average: 5 (1 vote)

Um benutzerdefinierte Thumbnails bei YouTube hochladen zu dürfen sind zwei einfache Schritte erforderlich. Zunächst einmal muss man sein YouTube Kanal für die Monetarisierung aktivieren. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie man die Monetarisierung seines YouTube-Kanals aktivieren kann findet ihr hier. Ist die Monetarisierung des YouTube Kanals aktiviert, so braucht man nur noch sein YouTube Konto bestätigen. Das YouTube Konto könnt Ihr über diesen Link https://www.youtube.com/verify bestätigen.

 

Sind diese beiden Schritte erfolgt, so kann man im YouTube Studio ein Video anklicken, um die Einstellungen für das Video zu bearbeiten. Oben gibt es ein Tab mit der Bezeichnung Thumbnails. Wenn man dort draufklickt, dann sieht man zu den 3 von YouTube automatisch generierten Thumbnails noch ein Upload Button, um ein Bild von den PC hochzuladen. Dieses Bild wird dann als Thumbnail verwendet. Des Weiteren kann man dort auch ein Bild per Drag and Drop in das Fenster ziehen. Ein Klick auf "Speichern" setzt dann das neu definierte Thumbnail als Vorschaubild für das Video.

Folgendes gilt es zu beachten:

  • Das Bild sollte 1280 x 720 Pixel haben. Eine Breite von 640 Pixeln reicht aber auch als Minimalvoraussetzung. Je höher die Auflösung, desto besser
  • Maximale Dateigröße ist mit 2MB festgelegt
  • Idealerweise hat das Thumbnail ein Seitenverhältnis von 16:9
  • Zulässige Formate sind JPG, GIF, BMP, oder PNG

Benutzerdefiniertes Thumbnail bei YouTube hochladen

 

Gewerblicher Benutzer: 
Nein