Whatsapp unterbricht bei Roaming das Backup zu Googledrive

Ich bin gerade in Spanien und surfe im Netz von Vodafone gratis also bzw. ohne weitere Roaming Gebühren. Die wurden ja abgeschafft. Jetzt nervt Whatsapp rum, dass das automatische Backup zu Googledrive erst startet, wenn ein WLan verfügbar ist. Dies dient wohl als Schutz vor unerwarten Roaming Kosten. In meinem Tarif ändert sich aber gar nichts. Roaming ist im EU-Inland inklusive. Jetzt sehe ich andauernd das Whatsapp Symbol oben in der Leiste. Kann man diesen Schutzmechanismus von Whatsapp irgendwie deaktivieren?

Bild des Benutzers geizhammelDE

Es gibt bei WhatsApp Chat-Backup-Einstellungen

Vote the answer: 
0
No votes yet

1. Wenn du Whatsapp öffnest, dann siehst du oben rechst in der Ecke so 3 kleine Punkte. Wenn du darauf klickst, dann öffnet sich das Menu. Dort im Menu wählst du dann "Einstellungen"

2. Dort klickst du dann auf den Menu-Punk "Chat Backup"

3. Weiter unten findest du dann den Eintrag "Sichern über"

4. Jetzt kannst du auswählen, ob das Backup ausschließlich über WLAN geschehen soll, oder ob auch das mobile Datennetz dafür verwendet werden kann.