Smartphone, Laptop - Bilder automatisch synchronisieren

Ich möchte Bilder, die ich auf mein Smartphone mache direkt mit anderen Geräten synchronisieren, so dass ich mir eine manuelle Synchronisation sparen kann. Also das Bild soll am besten über das internet irgendwie in ein Online-Speicher geladen werden und von dort aus in eine Warteschlange, so dass, wenn ich beim nächsten mal mit einem anderen Gerät online bin die Dateien und Bilder synchronisiert werden. Ich denke so könnte es funktionieren. Gibt es da Möglichkeiten?

Bild des Benutzers geizhammelDE

Google Fotos

Vote the answer: 
0
No votes yet

Es gibt viele verschiedene Online-Speicher, die eine Synchronisation der Fotos automatisch vornehmen. Bekannte Anbieter solcher Online-Speicher sind Google Drive, OneDrive von Microsoft und Dropbox. Es gibt aber noch unzählige weitere Anbieter für solche Online-Speicher.

Wer ein Android Smartphone hat, der findet die Apps Google Fotos und Google Drive bereits, ohne diese extra installieren zu müssen. Google stellt 15GB Online-Speicher komplett kostenfrei zur Verfügung. Wer mehr Online Speicher benötigt, der kann ein Speicher-Abo abschließen. EIne Preisliste findet Ihr hier

1. Zunächst muss man ein Konto bei Google haben und dort mit allen Geräten angemeldet sein. Nun müssen noch einige Einstellungen vorgenommen werden. Dazu öffnet man die App Google Fotos und navigiert zu den Einstellungen.

2. Dann klckt man auf den Menupunkt Sichern und synchronisieren

3. Dann per Schieberegler bei Sichern und synchronisieren das synchronisieren "anschalten"

4. Danach muss man noch weiter runter scrollen und Sicherung über Mobilnetz und Zeitpunkt der Sicherung  einstellen. Ist das Sichern und synchronisieren per Mobilnetz nicht aktiviert, startet die Synchronisation erst wenn ein WLan mit dem Smartphone verbunden ist. Ist Roaming deaktiviert, dann funktioniert das Synchronisieren nicht im Ausland per Roaming.

5. Zum Schluss muss man noch auf dem Laptop oder PC die Software Google Backup & Sync runterladen und installieren. Dort loggt man sich dann mit den Google Konto Login-Daten ein. Dann werden die Fotos automatisch synchronisiert.

Bild des Benutzers geizhammelDE

Troubleshooting

Vote the answer: 
0
No votes yet

Wenn beim Smartphone-Tarif nur wenig oder kein Datenvolumen inklusive ist oder das Daten-Roaming im Ausland gesperrt ist, dann kann es sein, dass die Synchronisation der Daten nicht startet. Dann muss man zunächst sicherstellen, dass die Internetverbindung funktioniert. Alternativ kann man WLAN einrichten, so dass man Internet darüber verwenden kann.