Ist IOS wirklich sicherer als Android?

Ich habe vor einiger Zeit einmal gelesen,d ass Apples IOS sehr selten von Cyber Attacken betroffen sein soll und Android Phones deutlich unsicherer sein sollen. Stimmt das so wirklich? Ich bin eigendlich ein Android Fan, allerdings ist der Sicherheitsgedanke auch ein sehr wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines neuen Smartphones.

Bild des Benutzers codenovae

IOS ist wohl tatsächlich sicherer

Vote the answer: 
0
No votes yet

Es ist schon eine große Gefahr für Unternehmen Opfer einer Cyberattacke zu werden. Ist einmal eine Malware auf dem Smartphone gelangt, so können z.B. Keylogger die Eingaben auf dem Smartphone speichern und über das Internet an den Angreifer senden. So können sensible Daten nach draußen gelangen und zudem wichtige Passwörter endtarnt werden. 

Für ein richtiges Unternehem mit ordentlich Umsatz ist diese Bedrohung real und sehr ernst zu nehmen. Nun zur Frage, ob IOS tatsächlich sicherer ist als Android. Ein Grund dafür, warum Android tatsächlich unsicherer ist als IOS liegt in der Quelloffenheit des Codes. Android ist eine Open Source Software, d.h. der Quellcode kann von jedermann eingesehen werden. So können Experten auch Schwachstellen besser ausspionieren. IOS ist hingegen nicht quelloffen, d.h. der Code ist entsprechend verschlüsselt bezw. nicht sichtbar.