Gibt es USB Adapter für ältere Ladegeräte?

Ich habe mir ein neues Maze Alpha Smartphone gekauft und habe festgestellt, dass man dieses Smartphone nicht mit gewöhnlichen Samsung Ladegeräten aufladen kann. Das ist sehr ärgerlich, da ich häufig unterwegs bin und mir dort dann Strom woanders schnorre. Also viele Freunde von mir haben Samsung Smartphones und deshalb haben die auch ein Ladegerät von Samsung. Jetzt wollte ich mal fragen, ob es entsprechende Adapter dafür gibt.

Bild des Benutzers Codemaster

USB wird von USB Typ C abgelöst

Vote the answer: 
5
Average: 5 (1 vote)

Das ist doch super, denn es bedeutet, dass dein Smartphone schon den neueren Standart USB Typ C verbaut hat. USB Typ C hat viele Vorteile gegenüber der der älteren Technik. Das ältere USB Kabel hatte 2 verschiedene Enden, die jeweils mit USB A und USB B benannt wurden. USB A ist das Ende, welches z.B. in Laptops oder PC-Sytemen in die Buchse eingesteckt wird. Das andere Ende heißt Typ B, welches dann in andere Geräte eingesteckt wird, wie Camcorder oder auch Smartphones. 

Das alles gehört der Vergangenheit an. USB Typ-C Kabel sind so gestaltet, dass es egal ist, wierum man den Stecker einsteckt. Man kann den Stecker also viel leicher einstecken, was unnötiges Fummeln unnötig macht. Gerade bei ungünstigen Lichtverhältnissen ist dies ein super Vorteil.

Darüber hinaus sind die Datenübertragungsgeschwindigkeiten bei USB Typ-C höher. Auch die Aufladung geht mittels USB Typ-C schneller. 

Einziger Nachteil: Bisher haben nur sehr neue Smartphones diese neue USB Typ-C Buchse verbaut, so dass man wie in deinem beschriebenen Fall nicht mal so eben sich überall ein Ladegerät borgen kann.

Das Gute daran ist allerdings, dass es tatsächlich Adapter für USB (A,B) auf USB Typ-C gibt. D.h. wenn du den Adapter hast, dann kannst du weiterhin ältere Kabel oder Ladegeräte, wenn kompatibel, verwenden. Nach und nach soll der neue Standart USB-Typ C überall in allen Smartphones verbaut verden.

Auf dem Screenshot kannst du erkennen, wie ein Smartphone-Kabel vom USB Typ-C aussieht.

 

USB Typ-C