Gibt es sichere Makro Recorder mit AES Verschlüsselung?

Makro Recorder sind eine super Sache. Mit einem Makrorecorder kann man die Maus und Tastatureingaben aufzeichnen und beliebig oft wieder abspielen. Ich möchte mich z.B. jeden Tag bei unzähligen Plattformen automatisch einloggen und am Abend wieder ausloggen. Ein Makro Recorder kann aber weitaus mehr. Das Problem ist, dass wenn man sich bei sehr vielen Online-Diensten anmeldet, dass natürlich dann auch sehr sensible Daten im Makro gespeichert werden. Das stellt an für sich schon einmal ein risiges Sicherheitsproblem dar. Zum einen weiss man nicht, ob die Software-Firma diese Daten abgreift und zum anderen sollten diese Daten auch unbedingt verschlüsselt sein, so dass Hacker diese Daten nicht auslesen können. Wenn ich mich also beim Online Bankin automatsich einloggen möchte, dann sollte die Makro-Software schon sehr vertrauenswürdig und sicher sein. Gibt es Makro Recorder, die diese Minimalanforderungen erfüllen? 

Bild des Benutzers ronaldo

Makro-Recorder mit Verschlüsselung

Vote the answer: 
0
No votes yet

Tatsächlich stellt die Verwendung von Makros unter gewissen Umständen ein Sicherheitsrisiko dar. Man sollte schondarauf achten, dass die Daten verschlüsselt hinterlegt werden. Ansonsten könnten sensible Passwortdaten in fremde Hände geraten. Die meisten Makro-Software Anbieter haben solch eine Verschlüsselung der Daten nicht vorgesehen. Von solchen fragwürdigen Angeboten würde ich empfehlen abstand zu nehmen. Man kann nicht wirklich sicher sein, ob diese Daten evtl. sogar über das Internet an den Anbieter gesendet werden. Meist bieten die Hersteller ihre Software in einer kostenlosen Variante ohne Verschlüsselung und in einer kostenpflichtigen Version mit Verschlüsselung an. Ich kenne folgende Makro-Recorder, die eine Version mit Verschlüsselung anbieten:

iMakros ist dabei wohl das bekanntere Tool, welches auch häufig verwendet wird. Im Test vieel auf, das iMakros wohl Probleme mit zwei mehreren Bildschirmen hat. Wenn man iMacros öffnet so erschien im Test die Bedienkonsole immer auf den linken Bildschirm. Eine Verschiebung der Bedienkonsole auf den anderen Bildschrim war nicht möglich. Hier denke ich muss noch nachgebessert werden. Ansonst hat das Tool sehr gut funktioniert.

Gewerblicher Benutzer: 
Nein