Gibt es ein SSH Programm, was SSH Sitzung bei ausgeschalteten PC fortführt?

Ich verwende die SSH Clients Putty und WinSCP, um meine Server zu managen. Leider ist es häufig so, das ich gerne Aufgaben im Hintergrund bei ausgeschlteten PC fortführn möchte. Bei Putty und inSCP werden die SSH Sitzungen leider getrennt, sobald ich den PC ausschalte. Gibt es dafür eine Lösung?

Bild des Benutzers AndreasOS

screen

Vote the answer: 
0
No votes yet

Mit screen kannst du mehrere Sitzungen gleichzeitig ausführen. Die Installation von screen ist sehr einfach:

 

apt-get update

apt-get upgrade

apt-get install screen

Mit screen kannst du dann mehrere neue Sitzungen öffnen. Das geht ganz leicht mit:

screen -S sitzung1

mit

screen -ls

kann man die aktuellen Sitzungen sehen

Wenn man nun möchte, dass eine SSH-Sitzung nach Beendigung weiterläuft, dann geht das indem man:

Strg a d

eingibt. Um sich zu vergewissern, ob die Sitzungen wirklich noch laufen, kann man den Befehl:

screen -ls

ausführen

Gewerblicher Benutzer: 
Nein