Bis wann sind Frauen in der Regel fruchtbar?

Ich werde langsam alt. Eigendlich wollte ich noch einmal Kinder haben. Ich bin aber als Mann schon 42 Jahre alt. Ich suche eine Frau, die auch noch gesunde Kinder kriegen kann. Nun meine Frage: Bis wann sind Frauen in der Regel fruchtbar?

Bild des Benutzers AndreasOS

Frauen sind von 20 bis 24 Jahren am fruchtbarsten

Vote the answer: 
0
No votes yet

In den Medien wird ein suggeriert, dass Frauen noch im hohen Alter Kinder kriegen können. Mit medizinischer Hilfe ist das auch tatsächlich möglich. Es gibt viele unterstützende Maßnahmen, die eine Schwangerschaft begünstigen. Hormontherapie, künstliche Befruchtung, Eizellen-Spende sind wohl die bekanntesten Maßnahmen, um zu einer Schwangerschaft zu verhelfen. Die Fruchtbarkeit der Frau nimmt mit dem Alter ab. Am fruchtbarsten ist die Frau mit einem Durchschnittsaler von gerade einmal 20 bis 24 Jahren. Ab einem Alter von 35 Jahren sinkt dann die Wahrscheinlichkeit auf natürlichem Wege schwanger zu werden.  Ab 40 Jahren nimmt dann die Fruchbarkeit einer Frau rapide ab. 

Man könnte meinen, dass man diesen Prozess irgendwie aufhalten kann. Das ist aber leider nicht der Fall. Die biologische Uhr tickt unaufhaltsam. Und dennoch gibt es Methoden die auf natürlichem Wege die Fruchtbarkeit verbessern.

Gerade in der heutigen Zeit, wo man auch beruflich teilweise enorm gefördert wird, ist das Tatsächlich ein riesiges Problem. Viele Frauen wissen nicht einmal, dass Ihre biologische Uhr so schnell tickt.  Und auch beim Mann geht das Alter nicht spurlos an einem vorbei. Die Fruchtbarkeit nimmt auch beim Mann mit zunehmenden Alter ab. Etwas langsamer aber dennoch nachweisbar.